news.

2024 // T-Shirt Kollektion Femininer Ungehorsam X Ellinor Amini

Unter dem Namen FEMININER UNGEHORSAM hat Katharina Linnepe 2023 einen Podcast mit 100 % Frauen*quote gestartet. Nun ist ein Etsy-Shop da und wer weiß – vielleicht wird FEMININER UNGEHORSAM eine Bewegung. Klingt größenwahnsinnig? Darf es auch! „Du kommst nicht als Frau zur Welt, du wirst zu ihr gemacht.“ Das hat uns Simone de Beauvoir beigebracht. Was passiert aber, wenn sich frau* nicht zum Dressurpferdchen des Patriarchats zähmen lässt? Sie will, dass wir es herausfinden können – und uns Allies dabei unterstützen, die unseren Ungehorsam teilen. 

Wir hoffen, du findest in unserem Shop das feministische T-Shirt deiner Träume!

2024 // Landesmuseum Stuttgart, DE // Minima Femina Ellinor Amini & Katharina Linnepe

Interdisziplinäre Kollaboration mit Katharina Linnepe

Was wäre, wenn ich morgen aufwachte, und es gäbe kein Patriarchat mehr? So sehr ich versuche, mir diese schöne neue Welt in schillernden Farben vorzustellen, so wenig will es mir gelingen. Ich scheitere an den kleinen Dingen, meinem Tagesablauf in jener Wirklichkeit. Wie fühlte sich meine Morgenroutine an, ganz ohne Meditationen, Affirmationen, um die Glaubenssätze aufzulösen, als Frau nicht genug zu sein? Wäre der Fünf-Klingen-Rasierer endgültig aus meiner Dusche verschwunden und hätte ich, ein Kind der Neunziger, den Fetisch für die Glattheit meines Körpers verlernt?

 

Ausstellung PROTEST! Von der Wut zur Bewegung
27. OKTOBER 2024 – 4. MAI 2025
Landesmuseum Stuttgart

 

Text: Katharina Linnepe – www.katharinalinnepe.com
Fotografie: Ellinor Amini – www.ellinoramini.com

29.09. - 08.10.23 // Freiburg, DE // Ausstellung illu 6 Festival

HIDDEN SHEROES | Schleier der Vergessenheit

Installation
Interdisziplinäre Kooperation mit Schreibenden:
Anna Job, Carmen Small, Jasmin Aboudhaq, Katharina Linnepe, Sabrina Busch
2022-2023


Viele Frauen haben im Laufe der Geschichte Großes geleistet. Doch das Phänomen der „Unsichtbarmachung“ der Frauen ist im Laufe der Geschichtsschreibung sehr häufig vorgekommen. Viele dieser Frauen haben einen bestimmten Fachbereich nachhaltig geprägt, sind aber außerhalb dieses Interessenkreises meist unbekannt. Das muss sich ändern! Diese 40 Frauen stehen stellvertretend für viele weitere Frauen weltweit.
Der Schleier, der die Frauen teilweise verdeckt, symbolisiert die Unsichtbarmachung in der Geschichtsschreibung. Handelnde Frauen wurden von den primär männlichen Geschichtsschreibenden herausgestrichen, also unsichtbar gemacht, oder es wurde ihnen nur eine Nebenrolle zugeschrieben. Zudem arbeiteten Frauen seit Tausenden von Jahren im Schatten von Männern und leisteten zusätzlich noch meist unbezahlte Care-Arbeit. Sie waren es, die Textilien herstellten, reparierten und zu allen Jahres-
zeiten die Wäsche draußen wuschen – in vielen Kulturen und Erdteilen müssen sie all das noch heute.
In Kooperation mit schreibenden Frauen der heutigen Zeit sind Biografien und Prosa über die vergessenen Heldinnen entstanden, die über die QR-Codes der pink markierten HIDDEN SHEROES auf der dazugehörigen Webseite abgerufen werden können.

2023 // Freiburg, DE // Malbuch zum Jubiläum illu Freiburg e.V.

Zum 10-jährigen Jubiläum des illu Festivals in Freiburg gibt’s unser fulminantes Ausmalbuch für Groß und Klein! Unsere

Illustrator:innen haben die Stifte gespitzt und 32 Seiten für euch gezeichnet: mit chillenden Krokodilen, rasenden Katzen und Bären im Fitness-Studio. Aufgepasst – auf jeder Seite versteckt sich ein Donut oder Kuchen…

 

Mit Illustrationen von:
Vincent Beck – Cover, 28/29
Steph Burlefinger – S. 1, 6/7, 26/27 , 30/31
Isabell Meister – S. 2/3
Silke Jaspers – S. 4/5, 24/25
Ellinor Amini – S. 8/9
Alexandra Junge – S. 10/11
Vanesa Idiaquez Salinas, S. 12/13
Olesia Sekeresh – S. 14/15
Esfir Brod – S. 16/17
Wolli Ruf – S. 18/19
Angela Zulauf – S. 20/21
Stefani Mihailovic – S. 22/23
Tilmann Waldvogel – S. 32

22.07.2023 // München, DE // Release Event turtle magazin(e)

Am 22.07.23 ab 16:00 Uhr  stellen Autor:innen ihre Texte aus dem Magazin vor, Künstler.innen sprechen über ihre Arbeiten, es gibt Live-Musik, hoffentlich Sonne und natürlich: die neue Ausgabe „leicht(sein)“!

Ich stelle dort meine neue Textilinstallation und Kollaboration mit der Autorin Sabrina Busch aus.

Am Abend gibt es dann noch Live-Musik ab 20:30 bis 22:00 Uhr.Plus: es gibt natürlich einen Verkaufsstand mit der neuen Ausgabe 05. Holt euch noch das perfekt Short und die Sommerlektüre für euren Urlaub im August und September ab und feiert mit uns das Ende unserer Schreib-Resi in der Monacensia.

24.05.2023 // Remagen, DE // Arp Museum Bahnhof Rolandseck

two (almost) love stories…

es war einmal ein kleiner schnurrbart-oktopus, der in den wellen tanzte, bis er seinen lebensabschnittsgefährten-schnurrbart-oktopus fand und tentakelhaltend mit ihm durch die wellen schwamm. ein dritter schnurrbart-oktopus war nicht so erfolgreich und verliebte sich, dank seiner weitsichtigkeit, in eine schnurrbart-oktopus-ähnliche welle.

und wenn sie nicht gestorben sind, dann schwimmen sie noch heute im schwarz-weissen meer.

29. - 30.04.2023 // München, DE // Schreib-Retreat Turtle Magazin(e) in der Monacensia​​

Aus dem inspirierenden Zitat einer Teilnehmer*in „Urban: Ich fühle mich fremd zwischen den Betonplatten, mein Herz ergraut.“ ist in einer kurzen Schreibübung folgender Text von mir entstanden:

Und doch lebt das Grau auf, denn ich fühle mich hier gleichzeitig angezogen und abgestoßen. Es ist voll. Es ist laut. So ganz anders, als ich es kenne, als ich es brauche und doch brauche ich all das. Ich brauche alles beides. Das anonyme Grau der Betonplatten und das saftige Grün meines Tals. Ich brauche das laute, bunte, inspirative der Stadt und das inspirative, bunte, laute der Natur. Ein Taxi hupt – Ein Esel schreit. Eine Leuchtreklame blinkt – ein Blitz zuckt. Die Gülle stinkt – Autoabgase auch. Grün und Grau, beides da und beides wichtig.

05. - 12.03.2023 // Freiburg, DE // LET'S CALL SEXISM!​​

Um den Weltfrauentag gebührend zu feiern, veranstalten Catcalls of Freiburg und Noa e.V. eine interdisziplinäre Ausstellung, die empowert, aufklärt und zum Mitmachen einlädt. 

Es gibt Kunst, Kino, Poesie und vieles mehr und ich werde dort zwei neue Werke aus meiner unveröffentlichten Serie von Wandteppichen ausstellen.

Seid dabei! Täglich von 16 – 19 Uhr im ArTik Freiburg 
und folgende Events ab 19 Uhr

05. März Vernissage
09. März Poetry Jam
10. März Schreibwerkstatt
11. März Film „The Case You: Ein Fall von Vielen“
12. März Finnissage

25.02.2023 - München, DE - Release Event Turtle Magazine No 4

Es ist wieder soweit! Die neue Ausgabe des Turtle Magazins unter dem Thema KÖRPERLICH – FORMEN IN DER WELT wird am 25.02. in München releaset! 

Im Magazin wird es drei Bilder der Serie „Kennst du das auch?“ zu sehen sein. 

12.11.2022 - 16.04.2023 - Ulm, DE - Ausstellung im Museum Ulm: Protest! gestalten

solh = Friden

Dieses Tuch ist bereits vor den derzeitigen Prostesten im Iran entstanden und ist heute aktueller denn je. Aus der Kalligraphie des persischen Wortes „solh“ = Frieden entstand dieses Textildesign, in welchem die Botschaft nicht gleich als solche erkennbar ist. Das Muster wurde schwarz/gelb Jacquard aus Baumwolle gewebt und kann als heimlicher textiler Protest für eine freie Welt und Frieden, als Kopftuch oder Schal getragen werden.

06.11.2022 - Friedrichshafen, DE - Finissage im Zeppelin Museum Friedrichshafen mit Interview

Am Sonntag endete die Ausstellung Beziehungsstatus: Offen. Kunst und Literatur am Bodensee im Zeppelin Museum Friedrichshafen am Bodensee. Dort war mein Werk HIDDEN SHERO „Mia Bernoulli kauft Zitronen“ vom 17.12.2021 – 06.11.2022 zu sehen. In einem kurzen Interview mit den Kurator*innen der Ausstellung habe ich einige Fragen über mich und meine Kunst beantwortet. Zum ganzen Interview gehts hier weiter…